Die Marke PEINER

Kundenspezifische Produktentwicklung

In der Schraubenwelt ist die Marke PEINER weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und hält was sie verspricht: Höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Viele Projekte im Stahlbau oder in der Wind- und Automobilindustrie wurden mit Verbindungselementen der Marke PEINER realisiert. Diese halten seit Jahrzehnten die Bauteile zusammen und zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit aus. Unsere Entwicklung plant und realisiert die für die jeweilige Aufgabe funktionell, fertigungstechnisch und wirtschaftlich beste Lösung. Wir hören nicht beim Standard auf, sondern optimieren diesen fortlaufend. Die Marke PEINER sorgt für jene Stabilität, die in allen hochsicherheitsrelevanten Verbindungen benötigt wird.

 

Qualität

Moderne Technik innovativ eingesetzt 

Die Marke PEINER wird mit moderner Technik innovativ produziert.
Die Produkte der Marke PEINER werden mithilfe zertifizierter Managementsysteme produziert. Unter anderem nach DIN ISO 9001 und IATF16949. Des Weiteren finden das Umweltmanagementsystem ISO 14001, das Energiemanagementsystem ISO 50001 und  Arbeitssicherheitsmanagement „Sicher mit System“ ähnlich ISO 45001 ihre Anwendungen.

 

Prozesse

Fertigungsverfahren der Umformtechnik

PEINER wird mit der Formgebung von zwei Fertigungsverfahren produziert. Die Kaltumformung erfolgt auf Mehrstufenpressen neuester Bauart. Für die Warmumformung stehen sowohl Mehrstufenpressen für mutternähnliche Teile als auch Warmpressen für die Herstellung von Schrauben oder schraubenähnlichen Schaftteilen bereit.

Technische und wirtschaftliche Kriterien bestimmen jeweils die Wahl der Fertigungsart. Die Fertigung von Gewinden und anderen Profilierungen erfolgt auf modernen Walzmaschinen. Für die verschiedenen Stufen einer mechanischen Bearbeitung stehen computergesteuerte Zerspanungszentren bereit. Die Vergütung der Produkte erfolgt in prozesssicheren Anlagen unter Einsatz modernster Wärmebehandlungstechnologien. Oberflächenbeschichtungen zum Schutz vor Korrosion werden für die Marke PEINER von  freigegebenen und überwachten Spezialfirmen vorgenommen.

 

Engeneering

Anwendungstechnische Beratung 

Die Anwendungstechnik berät Kunden in allen Belangen der Verschraubungstechnik, sei es bei der Auswahl der Verbindungselemente, der Gestaltung der Verbindungsstellen oder der Berechnung und Montage. Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen im Rahmen von Forschungskooperationen und die federführende Mitarbeit in regelsetzenden Gremien, wie nationalen (DIN) und internationalen (CEN, ISO) Normenausschüssen, ist die Marke PEINER immer entsprechend dem Stand der Technik informiert.

 

Optimierte Prozesse

Alle Fertigungsprozesse für die Marke PEINER werden ständig überprüft und nach wirtschaftlichen Kriterien optimiert. Moderne Managementmethoden erzeugen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der zu einer dauernden Weiterentwicklung der Fertigungsverfahren führt.